# Weitere Projekte

regionale und soziale Projekte

Die BÜCHL Foundation unterstützt vor allem regionale und soziale Projekte, einige davon schon seit sehr vielen Jahren. Denn Helfen soll es den Betroffenen auch ermöglichen, sich auf eine regelmäßige Hilfe verlassen zu können. Verlässlich zu sein, das ist für BÜCHL immer ein Eckpfeiler des Handels, auch bei einem Hilfsprojekt.

UNICEF ARBEITSGRUPPE INGOLSTADT

„Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine lebenswerte Zukunft!“  Damit aus diesem Recht Wirklichkeit wird, setzt sich auch die Arbeitsgruppe Unicef Ingolstadt für diesen Zweck ein. Marianne Büchl ist Mitgründerin der Ingolstädter Arbeitsgruppe vor über 15 Jahren und aktive und maßgebliche Initiatorin zahlreicher Veranstaltungen. 

Die Engagierten bei UNICEF setzen mit ihren Veranstaltungen und Aktionen Zeichen für den Kampf gegen Mangelernährung, für Bildungschancen, sammeln Spenden für Kinder in Not und berichten über die Kinder dieser Welt. Wir bei BÜCHL unterstützen zahlreiche UNICEF Projekte seit vielen Jahren finanziell. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen und joggen regelmäßig beim UNICEF-Spendenlauf  – BÜCHL spendet Geld für jede gelaufene Runde ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein besseres Leben der Kinder in notleidenden Gebieten.

GOALS FOR KIDS E.V.

Durch jahrelange Torpatenschaften bei unserem Eishockeyverein ERC Ingolstadt unterstützen wir finanziell die Projekte von Goals for kids e.V., die sich für benachteiligte Kinder in der Region in und um Ingolstadt einsetzen. Stefanie Büchl engagiert sich maßgeblich im vierköpfigen Vorstandsteam.

TAFEL INGOLSTADT

Immer mehr Menschen – auch in Ingolstadt und der Region – sind auf zusätzliche Hilfen angewiesen. So bekommen mittlerweile mehr als 2.300 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ingolstadt mit Berechtigungsscheinen wöchentlich eine gepackte Lebensmitteltüte von der Tafel Ingolstadt. Mit Beginn der Corona-Krise hat die Zahl der Bedürftigen noch einmal zugenommen und aufgrund der Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, wie Zuzug an Flüchtlingsfamilien sowie steigende Lebensmittelpreise, ist mit einer weiter steigenden Zahl an Hilfesuchenden zu rechnen.

Wir als Firma BÜCHL übernehmen schon seit vielen Jahren die kostenlose Entsorgung von Abfällen bei der Tafel Ingolstadt. In den letzten Jahren haben wir die Tafel zudem finanziell bei unserer Weihnachtsspendenaktion berücksichtigt und seit Beginn der Corona-Krise unterstützt Stefanie Büchl aktiv die Arbeit bei der Tafel Ingolstadt mit Vorbereitung und der Ausgabe der Waren.

LIONS CLUB INGOLSTADT

Seit vielen Jahren unterstützen wir, meist bei unserer jährlichen Weihnachtsspendenaktion, das LIONS Hilfswerk des LIONS-Club Ingolstadt mit einer Spende für ausgewählte Projekte. Fokus der Hilfsprojekte des Lions Club Ingolstadt sind dabei die Unterstützung von Kindern in der Region sowie im Ausland.

Reinhard Büchl sen. und jun. gehören schon seit vielen Jahren dem Service-Club an und engagieren sich dort in der Club-Gemeinschaft sowohl finanziell als auch personell.

AKTION VORWEIHNACHT DER GUTEN HERZEN

Im Zuge unserer jährlichen Weihnachtsspendenaktion unterstützen wir die vom Donaukurier ausgesuchten Spendenaktionen mit einem Spendenscheck. Dabei geht es um die Unterstützung und Förderung von Hilfesuchenden in unserer Region. 

Falls Sie eines unserer Projekte unterstützen wollen, finden Sie alle notwendigen Informationen unter dem Punkt „SO KÖNNEN SIE HELFEN“. Wir freuen uns über jeden Förderer und Unterstützer, für den HELFEN ebenso EHRENSACHE ist wie für uns.