# Unser Ziel

DIE WELT EIN KLEINES BISSCHEN BESSER MACHEN

Mit der BÜCHL Foundation gGmbH unterstützen wir Menschen, Projekte und Organisationen, die uns am Herzen liegen: in unserer Region aber auch im Ausland.

Dazu wird jedes Jahr ein Teil des Unternehmensgewinns der BÜCHL-Firmengruppe an die BÜCHL Foundation gegeben, um anderen zu helfen. Darüber hinaus erhalten wir immer öfter auch Spenden von Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Förderern, für die Helfen ebenfalls Ehrensache ist.

Wir müssen sicher sein, dass unsere Hilfe und Förderung gebraucht wird und tatsächlich ankommt, daher suchen wir immer den persönlichen Kontakt zu den Hilfesuchenden sowie zu den Projekt- und Organisationsverantwortlichen. Bei der Auswahl von Sofort-Hilfe-Projekten fokussieren wir uns darauf, dass unsere Unterstützung direkt bei den Betroffenen ankommt, bei der Auswahl von sonstigen Förderprojekten ist es uns wichtig, dass unsere Unterstützung nachhaltig wirkt und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität auf unserer Erde leistet.

Wir wissen um die große Not vieler Menschen, die auf finanzielle und materielle Hilfe angewiesen sind. Wir sind aber auch überzeugt, dass es der Förderung von Grundlagen- und Forschungsarbeit bedarf, um irgendwann den meisten Menschen ein würdevolles Leben auf dieser Welt zu ermöglichen. Daher haben wir unseren Förderzweck nicht allein auf die Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen beschränkt, sondern fördern auch Projekte u.a. in Bereichen der Bildung, der Wissenschaft, der Jugendhilfe, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus unserer Satzung, der den Förderzweck unserer Foundation wiedergibt:

Zweck der BÜCHL Foundation gGmbH

Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Kunst und Kultur, Umweltschutz, des Sports und Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben, Vergabe von Forschungsaufträgen, die Gründung und Unterstützung von Instituten für angewandte Nachhaltigkeit, Förderung sportlicher Übungen und Leistungen, mittelbare oder unmittelbare Unterstützung hilfsbedürftiger Personen i.S. von § 53 AO. 

Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Gesellschafter dürfen keine Gewinnanteile und auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft erhalten.

Falls Sie eines unserer Projekte unterstützen wollen, finden Sie alle notwendigen Informationen unter dem Punkt „SO KÖNNEN SIE HELFEN“. Wir freuen uns über jeden Förderer und Unterstützer, für den HELFEN ebenso EHRENSACHE ist wie für uns.