# hier unterstützen wir

KINDER FÜR DIE WELT BURUNDI

Jean-Marie Kazitonda, ein langjähriger Freund unserer Familie und derzeitiger Priester der Pfarrei in Hepberg hat 2017 sein Herzensprojekt „Kinder für die Welt Burundi, Afrika“ für die Kinder seiner Heimat ins Leben gerufen. 

EIN GLÜCKSPLATZ FÜR KINDER IN EINEM DER ÄRMSTEN LÄNDER DER WELT.

Ziel des Projektes ist einerseits die Vorschulbildung für Kinder in Burundi zu sichern, die es ansonsten nicht geben würde. Andererseits soll auf diese Weise Kindern aus abgelegenen Gegenden eine Chance geben werden, über den Besuch des Kindergartens, in die Grundschule zu wechseln, um so ein Fundament für die Zukunft zu legen. Zusätzlich ist dieser Ort Treffpunkt und Kommunikationsraum für die Einwohner der kleinen Gemeinde Kitonga, die voller Stolz an der Errichtung mitwirken. Und nicht zuletzt werden bei diesem Projekt Arbeitsplätze am Bau sowie für Lehrer und Betreuer geschaffen. 

Das Grundstück hierfür wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Mit dem Bau einer Sicherheitsumzäunung und Klassenzimmern wurde vor fünf Jahren der Startschuss gegeben. Mittlerweile sind ca. 70% der geplanten Gebäude wie Klassenzimmer, Kindergarten, Mehrzweckhalle, Unterkünfte und sanitäre Einrichtungen hergestellt. 

Seit Beginn unterstützen wir das Projekt regelmäßig mit größeren Geldspenden und freuen uns sehr, anhand von regelmäßigen Berichterstattungen aus erster Hand über den Baufortschritt vor Ort informiert zu werden. Das Lachen der Kinder auf den Bildern und Videos allein ist es wert, für dieses Projekt zu spenden.

Beim Besuch des Projektes in seinem Heimatdorf im Dezember 2019 hatte Jean-Marie Trikots vom FC Hepberg, Dirndl und Lederhosen für die Menschen dort im Gepäck und sorgte für glückliche Stunden auf dem Gelände.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Albert Schweitzer, 
Arzt, Philosoph, Theologe und Friedensnobelpreisträger

Weiterhin werden Spenden in einer Größenordnung von 100.000.- Euro benötigt, um das Projekt abschließen zu können.